Donnerstag, 16. April 2020

Der Brief von Konsul Hesse: Bell kommt!

Am letzten der 93 Briefe bleibt Koldewey hängen. Er stammt vom Bagdader Konsul Hesse, der ihm die Ankunft von Gertrude Bell in Babylon ankündigt und zwar genau für diesen Tag, an dem Koldewey krank in seinem Zimmer sitzt. Er kommt gewaltig ins Sinnieren, und wir werden auf den nächsten neunzig Seiten sehr Vieles erfahren, auch über Gertrude Bell. Immer wieder sieht er auf den Brief in seiner Hand (S. 67, 77, 81f., 100, 102, 104, 107, 118ff.). Dann steht er trotz seiner Schmerzen auf (S. 157), verlässt sein Zimmer, läuft an Buddensieg vorbei, der verwundert zuschaut, wie er "hinkend den Gang hinunterging und dann auf der Treppe mehrere Stufen in einem Satz nahm" (!!!).
Das alles, um Gertrude Bell entgegenzugehen! Wer war diese Frau, die ihm, dem Frauenverächter, offenbar sehr viel bedeutete?

Gertrude Bell

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen