Sonntag, 19. April 2020

Wer war Gertude Bell?

Zu den biographischen Fakten kann man am besten den Wikipedia-Artikel konsultieren. Hier nur eine kurze Einschätzung:
Gertrude Bell (1868-1926) war in den letzten zwei Jahrzehnten ihres Lebens eine der intrigierendsten und außergewöhnlichsten Frauen der europäischen und arabischen Welt. Sie war sozusagen das weibliche Pendant zu T.E. Lawrence (mit dem sie eng befreundet war) und eher noch einflussreicher als er, was die britische Nahostpolitik nach dem Ersten Weltkrieg betraf. Sie nahm als einzige Frau an der Kairo-Konferenz von 1921 teil und gab unter anderem entscheidende Hinweise zur Grenzziehung des neuen Staates Irak, pur weil sie die wichtigsten Scheichs der verschiedenen Stämme persönlich kannte. Das Foto zeigt Gertude Bell während der Kairo-Konferenz, links von ihr der britische Kolonialminister Churchill, rechts von ihr T.E. Lawrence:



T.E. Lawrence ist im Nachkriegseuropa vor allem durch den legendären Film "Lawrence of Arabia" (1962) ein Mythos geblieben. Gertrude Bell war dagegen nach dem Zweiten Weltkrieg so gut wie vergessen. Erst 2015 kam durch den Film "Queen of the Desert" von Werner Herzog ein Revival in Gang. Herzog legte aber den Focus - verständlicher Weise - auf die Liebesgeschichten. Der einzigartigen Persönlichkeit Bells wird er damit nicht gerecht. Aber es gibt Literatur genug dazu!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen